Kompressionskleidung gegen Krampfadern

Kompressionsstrümpfe gegen Krampfadern normalisieren den Blutfluss, gleichen eine Klappeninsuffizienz teilweise aus und lindern Schmerzen und Müdigkeit. Es wird sowohl vor als auch nach der Behandlung von Krampfadern angewendet, um die Genesung zu erleichtern. Sie sind bei konservativen und minimalinvasiven Behandlungen wirksam, machen Verbände überflüssig und ermöglichen Ihnen, ein echtes Ergebnis zu erzielen, das den Erwartungen entspricht.

Im Jahr 2018 wurde eine große Studie zur Wirkung von Kompressionsstrümpfen bei der konservativen Behandlung von Krampfadern durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass sich der Krankheitsverlauf bei Anwendung der ersten Kompressionsklasse deutlich verlangsamt, Schmerzen und Schwellungen verschwinden. Die positive Wirkung der Kompression nach chirurgischen und minimalinvasiven Behandlungen wurde vielfach nachgewiesen; Seit 1985 werden große Studien durchgeführt.

Derzeit werden drei Arten von Kompressionsunterwäsche hergestellt: Strumpfhosen, Strümpfe in verschiedenen Höhen und Kniestrümpfe. Der Kompressionskurs wird von einem Phlebologen im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs verordnet.

Die elastische Kompression der unteren Extremitäten ist in der Medizin nicht neu. Im alten Ägypten praktizierten Sklaven und Arbeiter das Fußbinden, um Ausdauer und Leistung zu steigern, und Legionäre im Römischen Reich fesselten ihre Füße bei langen Spaziergängen. Eine ähnliche Methode wurde später im 17. und 19. Jahrhundert von Fabrik- und Plantagenarbeitern angewendet, um den Genesungsprozess zu beschleunigen und Schwellungen in den Extremitäten nach einem anstrengenden Tag zu reduzieren.

Kompressionsverbände mögen schön sein, aber sie lösen das unmittelbare Problem der Krampfadern nicht besonders gut.

Auch in der Medizin wurde die Methode der dosierten äußeren Kompression eingesetzt. Die Machbarkeit seines Einsatzes in der Venenpathologie wurde bereits zur Zeit von Hippokrates erkannt. Bereits damals wurde eine Erkrankung mit vorgewölbten oberflächlichen Gefäßen im Bein, Schwellung der betroffenen Extremität und Neigung zur Geschwürbildung beschrieben. Zur Behandlung wurden häufig Druckverbände und Spiralverbände eingesetzt.

Diese Technik wurde nicht vergessen. Nach und nach wurden neue Methoden zur Bandage der Gliedmaßen bei Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz entwickelt. Als eigenständige Methode wurde auch die elastische Kompression eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten Materialien waren Baumwolle und Gewirke sowie Gummistreifen.

Der Durchbruch war das Erscheinen einer elastischen Binde. Es wurde 1845 vom britischen Geschäftsmann und Erfinder Stephen Perry patentiert und später verbessert. Später begann man, Bandagen mit 3 Dehnungsgraden aus verschiedenen Materialien herzustellen. Sie sind noch heute im Einsatz. Doch die elastische Binde hat eine Reihe wichtiger Nachteile.

Nachteile einer elastischen Binde:

  • Unannehmlichkeit;
  • Abhängigkeit des Ergebnisses von der sorgfältigen Einhaltung der Anwendungstechnik;
  • die Wahrscheinlichkeit einer ungleichmäßigen Kompressionsverteilung;
  • unansehnlich;
  • Gefahr der Verschiebung von Materialwindungen.

Im Jahr 1848 wurde ein weiteres Produkt patentiert, was den Beginn einer neuen Richtung in der Kompressionstherapie befeuerte. William Brown erfand Strümpfe, die es ermöglichten, einen verteilten kreisförmigen Druck auf die unteren Extremitäten auszuüben. Im Laufe der Zeit ermöglichten Fortschritte in der Leichtindustrie die Herstellung von Strumpfhosen. Und derzeit werden Kompressionsstrümpfe bei verschiedenen Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten empfohlen.

Klassifizierung von Kompressionsstrümpfen.

Moderne Kompressionsprodukte sind in Form von Strumpfhosen, Strümpfen in verschiedenen Höhen und Kniestrümpfen erhältlich. Doch nicht nur das Aussehen unterscheidet sie. Sie werden auch basierend auf dem Grad der Komprimierung, den sie bieten, in Klassen eingeteilt. Sie wird in Millimeter Quecksilbersäule gemessen.

Ein Beispiel für einen Kompressionsstrumpf eines namhaften asiatischen Herstellers für Patienten mit Krampfadern.

Die Klassifizierung der verwendeten Kompressionsprodukte basiert auf der in Europa übernommenen deutschen Norm RAL-GZ 387. Sie ist die strengste und regelt die Art der Druckverteilung und deren Übereinstimmung mit den physiologischen Mustern des venösen Flusses, deren Qualität und Zusammensetzung die Materialien. gebraucht.

Kompressionsbekleidung wird in 4 Klassen eingeteilt:

  • Einfach.Kompression 18 bis 21 mm Hg.
  • Durchschnittlich (mäßig).Kompression 23 bis 32 mm Hg.
  • Stark.Kompression 34 bis 46 mm Hg.
  • Sehr stark.Kompression 49 mm Hg.

Der Begriff „Enge" wird manchmal zur Beschreibung von Kompressionsstrümpfen und Strumpfhosen verwendet. Tatsächlich ist es ein falscher Ersatz für den Begriff „Komprimierung". Diese pseudomedizinische Formulierung basiert auf der Tatsache, dass Unterwäsche mit zunehmendem Druck weniger elastisch und dichter wird. Die Verwendung dieses Begriffs und noch mehr der Versuch, eine Entsprechung zwischen der Kompressionsklasse und der Dichte normaler Netze (gemessen in DEN) zu finden, ist jedoch Analphabeten und grundsätzlich falsch.

Was ist der Unterschied zwischen Kompressionsunterwäsche und normalen engen Strümpfen?

Kompressionsstrümpfe komprimieren nicht nur das Weichgewebe in Ihren Beinen. Der ausgeübte Druck ist sorgfältig berechnet und streng dosiert, was durch die Verwendung spezieller Materialien mit einer speziellen Web- und Fadenzusammensetzung gewährleistet wird. Laut RAL-GZ 387 dürfen Strumpfhosen und Strümpfe nicht transparent, durchscheinend, gefärbt oder bedruckt sein.

Ein wichtiges Merkmal von Kompressionsstrümpfen ist der Druckgradient, der von der Höhe des Sprunggelenks bis zum Oberschenkel allmählich abnimmt. Darüber hinaus entsprechen diese Veränderungen den physiologischen Eigenschaften der peripheren Venen und der Art des Blutflusses.

Der größte Druck herrscht im supramalleolären Bereich. Die Kompression beginnt im oberen Drittel des Fußes und betrifft das Sprunggelenk; Hier entspringt auf der medialen Seite die Vena saphena magna und ihre Hauptzuflüsse liegen. Ungefähr auf Höhe des Übergangs vom Wadenbauch zur Achillessehne beträgt der durch die Strümpfe ausgeübte Druck bereits etwa 65-70 % des supramalleolären Drucks. Am Knie sind es etwa 50 %. Und im unteren Drittel des Oberschenkels: 40 % des Originals.

Der Gradient wirkt dosiert auf die peripheren oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten und erzeugt einen physiologischen Blutfluss.

Was ändert sich bei der Verwendung von Kompressionskleidung bei Krampfadern?

Kompressionsstrümpfe üben einen gemessenen kreisförmigen Druck aus, dessen Höhe durch die Kompressionsklasse bestimmt wird. Am stärksten betroffen sind hervortretende Krampfadern, die nach dem Laplaceschen Gesetz entstehen. Auch alle anderen oberflächlichen Gefäße werden gepresst.

Auf mechanischer Ebene:

  • Durch die Verringerung des Durchmessers der venösen Gefäße können Sie das Volumen des abgelagerten und stagnierenden Blutes reduzieren.
  • Der Druck auf die Krampfadern trägt dazu bei, die Auswirkungen einer Klappeninsuffizienz zu reduzieren und den Blutrückfluss zu verringern.
  • Reduzieren Sie das Volumen des horizontalen Refluxes durch die perforierenden Gefäße und erhöhen Sie so den Blutabfluss in die tiefen Beinvenen.
  • Verbesserte Funktion der Wadenmuskelpumpe.

Generell wirken Kompressionsstrümpfe und Strümpfe symptomatisch und mindern den Schweregrad einer chronischen Veneninsuffizienz. Dessous schaffen Komfort bei starken Krampfadern. Von einer Heilung kann jedoch nicht gesprochen werden: Der Patient verbessert lediglich die Lebensqualität und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Kompressionsstrümpfe beseitigen keine Krampfadern, stellen die Struktur der Wände peripherer Gefäße nicht wieder her und können eine Operation nicht ersetzen. Es ermöglicht lediglich die Korrektur bestehender Anzeichen einer Veneninsuffizienz und dieser Effekt hält nur beim Tragen von Strumpfhosen/Strümpfen an.

Das Ergebnis des Tragens von Kompressionsstrickunterwäsche:

  • verminderte Schwellung des Unterschenkels und Knöchels, auch nachts und nach längerem Stehen;
  • Verringerung der Schmerzstärke, was durch eine Verringerung des Stagnationsgrades des venösen Blutes und eine Verbesserung des Gewebetrophismus erklärt wird;
  • das Thromboserisiko verringern;
  • die Schwere trophischer Störungen verringern und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens verringern;
  • die Dauer der Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen und minimalinvasiven Eingriffen an den Venen verkürzen;
  • das Unbehagen in den Beinen reduzieren;
  • Reduzieren Sie die Häufigkeit und Schwere von Muskelkrämpfen in den Beinen.

Die Verwendung von Kompressionskleidung wird bei Krampfadern jeden Stadiums, dem postphlebothrombotischen Syndrom (PFTS), empfohlen. In einigen Fällen wird es auch bei retikulären Krampfadern und Teleangiektasien (Besenreisern) sowie bei Lymphostase der unteren Extremitäten empfohlen.

Besonderer Stellenwert kommt der Kompressionstherapie nach Operationen und minimalinvasiven endovaskulären Eingriffen (EVLO, Laserobliteration, RFO) zu. Der Einsatz spezieller Strickwaren erhöht die Wirksamkeit dieser Art von Eingriffen deutlich.

Indikationen und Kontraindikationen.

Hinweise:

  • Nach der Sklerotherapie zur besseren Kontaktierung und anschließenden faserigen „Verklebung" der Wände des sklerosierten Gefäßes.
  • Ausgeprägte Gewebeveränderungen aufgrund chronisch venöser Insuffizienz (bei Vorliegen trophischer Ulzera, Lipodermatosklerose).
  • Venenentzündung der oberflächlichen Venen.
  • Schwellung, Schmerzen, Müdigkeit in den Beinen.
  • Tendenz zu Übergewicht.

Kontraindikationen:

  • klinisch signifikante obliterative Atherosklerose der unteren Extremitäten;
  • Endarteriitis;
  • pustulöse Hauterkrankungen der unteren Extremitäten und mikrobielle Ekzeme;
  • Druckgeschwüre;
  • offene Wunden;
  • Diabetes mellitus mit Anzeichen einer endokrinen Polyneuropathie und gestörter Mikrozirkulation in den distalen Extremitäten;
  • akutes Herz-Kreislaufversagen.

Ihr Arzt prüft die Möglichkeit des Tragens von Kompressionsstrümpfen. Eine Veränderung des Zustands des Patienten und das Auftreten neuer Symptome erfordern eine zweite Konsultation mit einem Phlebologen, um andere Behandlungstaktiken festzulegen.

Wie wählt man ein Kompressionsprodukt aus?

Kompressionskleidung kann nicht unabhängig ausgewählt werden, sie wird ausschließlich von einem Phlebologen auf der Grundlage einer Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten verschrieben.

Mache die richtige Entscheidung

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Komprimierung Folgendes:

  • die Art und Geschwindigkeit des venösen Blutflusses;
  • Schweregrad des vertikalen und horizontalen pathologischen Refluxes;
  • das Vorhandensein einer Behinderung des Blutabflusses, die meist durch eine Thrombose verursacht wird.

Viele Patienten haben eine völlig logische Frage: Warum zum Arzt gehen, wenn die Unterwäschepackung eine Beschreibung der Kompressionsklassen und ihrer Indikationen enthält? Ist es nicht möglich, mit der Hilfe eines Beraters in einem orthopädischen Salon auszukommen?

Nein, die Selbstanalyse der Symptome reicht nicht aus, um Kompressionsstrümpfe richtig auszuwählen: Der Arzt konzentriert sich nicht nur auf den Grad der Veneninsuffizienz und die klinischen Symptome. Auch andere Faktoren sind wichtig. Und die bestimmenden Parameter sind oft das Alter und das Vorliegen einer begleitenden somatischen Pathologie: Manchmal führt der Einsatz einer hohen Kompressionsklasse trotz Korrektur der venösen Insuffizienz zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Beachten Sie die Komprimierungsstufe und die Nutzungsart.

Risiken der Anwendung der Kompressionsklasse 3 im Alter:

  • Risiko eines Schlaganfalls, Herzinfarkts.
  • Schweres Herz-Kreislauf-Versagen.

Die Festlegung der Behandlungstaktik sowie die Wahl der Klasse und Art der Kompressionsstrümpfe obliegt dem Arzt. Aber der Berater eines orthopädischen Salons kann sich um die Auswahl der Größe und Höhe des Produkts kümmern. Außerdem erhalten Sie detaillierte Pflegehinweise und erfahren, wie Sie Kompressionsstrümpfe und Strumpfhosen richtig anziehen.

Bevorzugt sind Marken, deren Hersteller sich an der Norm RAL-GZ 387 orientieren. Dies wird durch das entsprechende Symbol auf der Verpackung angezeigt. Der Standard ist eine Garantie für hohe Qualität, Physiologie und Vorhersagbarkeit.

Hochwertige therapeutische Anti-Krampfader-Trikots werden nicht in Apotheken verkauft. Die Produkte werden in orthopädischen Salons präsentiert.

Sparen Sie nicht, kaufen Sie keine Fälschungen oder Produkte unbekannter Hersteller. Die Kompression wird mit ziemlicher Sicherheit von der angegebenen abweichen und die Haltbarkeit des Produkts wird gering sein.

Wie man es verwendet und wie viel man verwendet.

Der Strumpf wird zunächst gedreht und zu einer Rolle gefaltet und dann von unten nach oben am Bein entlang gespannt. Dadurch wird eine ordnungsgemäße Druckverteilung sichergestellt und eine Produktverformung verhindert. Es gibt auch spezielle Geräte, die die Platzierung erleichtern. Sie können sie auch in orthopädischen Fachgeschäften kaufen.

Empfehlenswert ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen morgens noch im Bett: Dann sind die Schwellungen in den Beinen meist minimal, sodass eine optimale Kompression der Venen erreicht werden kann. Es wird außerdem empfohlen, vor dem Anziehen der Strumpfhose die Beine einige Minuten lang hochzulegen und die Füße zu „bearbeiten", um den Abfluss von venösem Blut und Lymphe weiter zu steigern.

Anti-Krampfader-Kompressionsprodukte werden manchmal über einen längeren Zeitraum getragen und erst abends vor dem Zubettgehen entfernt. Diese Empfehlungen können beispielsweise für das postphlebothrombotische Syndrom (PFTS), die Thrombophlebitis und das persistierende ödematöse Syndrom gegeben werden. In anderen Fällen (bei anfänglichen Krampfadern) reicht es aus, solche Strümpfe (Strümpfe) nur bei statischer oder dynamischer Belastung zu tragen. Die Regeln zum Tragen von Kompressionsbekleidung werden von Ihrem Arzt festgelegt.